EIGHT STRINGS FOR ONE

Heiko Plank ist eine außergewöhnliche Musikerpersönlichkeit: Komponist, Improvisationsmusiker und Instrumentalist auf dem von ihm entwickelten und gebauten elektro-akustischen Saiten-Instrument‚ ´plank´. 

In Personalunion Instrumentenerfinder, Instrumentenbauer und als solcher Kunsthandwerker: 2014 wurde er für sein Instrument „plank“ für den "Pfalzpreis Kunsthandwerk" nominiert.

Er erhielt Einladungen für Soloauftritte auf internationalen Festivals, z.B.: PALATIA JAZZ FESTIVAL, ADRIATICO MEDITERRANEO FESTIVAL (Ancona), JETZTMUSIKFESTIVAL, FESTIVAL EUROPÄISCHISCHE KIRCHENMUSIK. Heiko Plank gastierte in Konzerthäusern  wie dem CIRCULO DI BELLAS ARTES (Madrid), dem 3 RAUM-Anatomietheater (Wien), dem 34 RIV (Paris), dem KLANGRAUM 34 (Stuttgart) oder der PHILHARMONIE SATU MARE (Rumänien) mit Solokonzerten und gemeinsamen Bühnenauftritten mit internationalen Künstlern wie Dieter Schnebel, Markus Stockhausen, Llorenc Barber, Nils Petter Molvær, Mike Rossi, Jesús Hernandez und vielen Anderen.

Interdisziplinäre Forschungsprojekte in Verbindung von Musik und Medienkunst führten zu Konzerten in internationalen Forschungseinrichtungen wie dem Zentrum für Kunst und Medientechnologie Karlsruhe (ZKM) oder dem deutschen Forschungszentrum für künstliche Intelligenz Kaiserslautern (DFKI). 

In seiner von ihm als "intuitive Musik" bezeichneten künstlerischen Praxis pflegt und aktualisiert Heiko Plank die Tradition des improvisierten ´Contrapunctus´: zwei oder mehr Melodiestimmen gleichzeitig miteinander verbinden und fortführen, wie z.B. in einer Fuge.

2016 wurde Heiko Plank als einer der außergewöhnlichsten Gitarristen der Welt zu einer Konzertreise durch Ungarn und Rumänien eingeladen.